Wandern mit Hund in den Südtiroler Dolomiten

Ein neuer Reisebericht wartet auf Euch. Simone war mit ihrem Greek Hound Dog Spiros in den Südtiroler Alpen, genauer gesagt bei den "Drei Zinnen" in den Dolomiten, wandern. Da wir diese Gegend auch lieben, hat dieser Bericht wieder mal akutes Fernweh verursacht.
Jochen Braun, 10.06.2019
Lesezeit: 5 Minuten
Sprung in den kühlen Dürrensee

Faszination Drei Zinnen

Nachdem wir 2013 unverhofft auf den Hund gekommen sind, war uns schnell klar: Ohne Hund geht es für uns nicht mehr in den Urlaub. Aber wohin sollte es gehen, nachdem wir jahrelang die Mittelmeerregion erkundet haben?

Wandern mit Hund in auf den Drei Zinnen

Berge fanden wir schon immer faszinierend, spektakulär sollte es sein. Und mit dem Auto auch einigermassen einfach zu erreichen. Wir haben uns für die Südtiroler Dolomiten entschieden, die Drei Zinnen hatten schon lange eine mysteriöse Wirkung auf uns.

Glücklicher Hund im Urlaub in Südtirol

Lange Rede, kurzer Sinn. Mittlerweile sind wir begeisterte Wanderurlauber und fahren zwei Mal im Jahr in die Dolomiten. Besonders die Region um die Drei Zinnen hat es uns angetan. Aber fangen wir von vorne an:

Die Anreise

Da wir aus Hannover kommen und dem Hund auch nicht eine stundenlange Autofahrt zumuten wollen, nehmen wir uns für die Anreise schon genug Zeit. Unsere erste Übernachtung machen wir in Bad Grönenbach, im Allgäu Resort. Dort sind Hunde nicht nur erlaubt sondern auch sehr willkommen.

Es gibt spezielle Hundezimmer im Erdgeschoss mit eigenem kleine Gartenabteil und direktem Zugang zu den angrenzenden Wiesen. Der Hund kann sich austoben und seine Beinchen nach der Fahrt ausreichend vertreten. Nach einem schönen Gang am Morgen (und einer kleinen Schwimmeinheit für Herrchen und Frauchen) geht die Fahrt dann ganz entspannt weiter. Hier variieren wir die nächsten zwei Nächte immer. Ob Meran, Bozen, Dorf Tirol oder Bormio. Alle schönen Orte liegen auf dem Weg und sind immer einen Kurzaufenthalt wert. 
Da wir gerne den Brenner auslassen, führt uns unsere Fahrt meistens über Passstraßen (Timmelsjoch, Reschenpass). Dort kann man immer wieder anhalten und dem Hund genügend Abwechslung bieten.

Wandern mit Hund Südtirol

Nach unserer ausführlichen Anreise, die unseren Urlaub jedes Mal besonders und abwechslungsreich macht, kommen wir in unserem Lieblingsurlaubsort an.

Innichen oder auch San Candido

Innichen liegt in Italien unweit der österreichischen Grenze. Von hier hat man unwahrscheinlich viele Möglichkeiten.
Wenn wir in unserer Unterkunft ankommen ist es jedes Mal wie "nach Hause kommen". Das Zin Senfter ist ein familiengeführtes Appartementhaus. Wir fühlen uns dort sehr wohl, auch unser Hund ist immer sehr willkommen.
Im Frühstücksbereich gibt es Sitzplätze, die etwas abseits vom Büffet liegen, wo der Hund mitgenommen werden kann. Da unser Hund aber hotelerfahren ist, kann er auch entspannt im Zimmer bleiben. Die Mitarbeiterinnen der Rezeption geben jeden Tag unterschiedliche Wanderempfehlungen raus, auch individuelle Touren sind möglich. Da wir aber gerne unsere eigenen Touren planen und durchführen, erkunden wir die Gegend auf unsere Weise. 

Die Drei Zinnen

Drei Zinnen in Südtirol

Die Drei Zinnen stehen jedes Jahr auf unserer Liste. 
Ob man nun eine Umrundung anstrebt oder "nur" bis zur Drei Zinnen Hütte geht, man hat immer einen phantastischen Ausblick und die Wanderwege sind auch mit Hund gut zu gehen. 
Man sollte aber flexibel sein, was den Wandertag angeht. Zu heiss ist es dort oben selten. Wenn das Wetter schön ist, sind natürlich viele Leute unterwegs. 
Bei Schnee und Eis ist es dann auch sehr beschwerlich. Aber das sind natürlich nur unsere eigenen Erfahrungen und muss jeder individuell für sich entscheiden.

Der Pragser Wildsee

Pragser Wildsee in den Südtiroler Dolomiten

Hier empfiehlt es sich, gegen den Strom zu schwimmen. Das Juwel der Dolomiten ist natürlich ein sehr beliebter Ort, eine Umrundung ist trotzdem zu empfehlen und lohnt sich früh morgens, damit man die Schönheit der Natur alleine geniessen kann.

Ein Bad im Pragser Wildsee erfrischt nicht nur den Hund

Für den Frischekick zwischendurch kann Hund auch mal in den Dürrensee springen. Die schroffen Felsen der Südtiroler Dolomiten bieten hier einen wunderbaren Kontrast zum verhältnismässig flachen Gewässer.

Die Rittner Erdpyramiden

Auf mystischen Pfaden kann man die Rittner Erdpyramiden entdecken. An einem steilen Hang ragen tausende kleine und große turm- oder kegelförmige Pyramiden aus der Erde. 

Der Weg zu den Rittner Erdpyrmiden
Rittner Erdpyramiden - ein echtes Natuschauspielspiel
Wandern mit Hund macht alle durstig

Seilbahn mit Hund

Bisher haben wir einige Touren gemacht und sind gemeinsam mit unserem Hund in der Seilbahn gefahren. Wir haben immer einen Maulkorb dabei, allerdings mussten wir ihn noch nie anlegen. Meistens fährt der Hund auch kostenfrei mit, bisher hat sich immer jeder über den tierischen Mitfahrer gefreut.

Wandern mit Hund in den Dolomiten

Mein Fazit

Hunde sind in den Südtiroler Dolomiten sehr willkommen, es gibt so viele Möglichkeiten, leichte oder auch schwerere Wanderungen mit Hund zu machen. Da unser Hund ein guter Kletterer ist, haben wir auch schon einige Orte gesehen, die nicht so leicht zu erreichen sind (Lago di Sorapis). Hier ist es natürlich wichtig, auf eine gute Sicherung des Tieres mittels eines Geschirrs zu achten.

Wandern mit Hund auf dem Reschenpass

Vielen Dank liebe Simone für Deinen inspirierenden Bericht und die tollen Fotos.

Mehr wunderbare Fotos und Stories von Spiros findet Ihr bei Instagram unter @misterlongnose

Hinterlasse einen Kommentar

Simone von vawidoo

Lass uns Deinen nächsten Hundeurlaub planen

Du weißt nicht, wo Du Deinen nächsten Urlaub mit Hund verbringen willst? Du hast keine Lust oder Zeit Dich durch zig Reiseseiten zu quälen, um eine passende Unterkunft zu finden?

Kontaktiere uns und Du erhältst von uns ein persönliches Angebot. Freue Dich schon jetzt auf einen entspannten Urlaub mit Hund.

Deine Simone von vawidoo

Partner CTA Image

Betreiben Sie eine hundefreundliche Unterkunft?

Erreichen Sie mit uns ganz gezielt Hundehalter für einen Urlaub bei Ihnen! Listen Sie Ihr Hotel oder Ferienunterkunft einfach bei uns.

Jetzt Partner werden