Wandern mit Hund im Pfälzer Wald

Eva von 2.raeubertoechter war mit ihren beiden Hunden im Pfälzer Wald wandern. Tolle Natur, sonnige Wiesen, schöne Felsentürme und viele Premiumwanderwege machen das größte zusammenhängende Waldgebiet Deutschlands einzigartig.
Simone Braun, 26.03.2019
Lesezeit: 5 Minuten
Wandern im Biosphärengebiet Pfälzer Wald Nordvogesen

Ein Gastbeitrag von Eva von 2.raubertoechter

Der Pfälzer Wald – ein Paradies für Wanderer mit Hund!

Ich war mit meinen beiden Hunden zwei Tage im Dahner Felsenland wandern. Die Natur ist faszinierend, das Biosphärenreservat Naturpark Pfälzer Wald ist wirklich einzigartig schön und vielseitig.
Es gibt flache Waldwege, die sich sehr gut für kürzere Runde und ältere Menschen oder Vierbeiner eignen. Und dann gibt es anspruchsvolle Felsentouren mit vielen Höhenmetern für die sportlich Aktiven.

Dahner Felsenpfad, einer der Premium-Wanderwege des Pfälzer Wald

Ich entscheide mich in meinem Bericht hier für den Mittelweg zwischen beidem und möchte gerne über den „Dahner Felsenpfad“ berichten. Er ist etwas über 12 Kilometer lang und von unterschiedlichem Anspruch. Man benötigt dafür etwa 5 Stunden, wenn man auch mal die tollen Aussichten genießen will. (Unterwegs kann man – mit Wanderkarte – die Touren auch abkürzen, wenn man zum Beispiel nur die Hälfte gehen möchte.)

Ganz besonders hat mir dort der Bereich um den Roßkegelfelsen gefallen. Generell jagt hier aber ein Highlight das nächste, skurrile Felsformationen und tolle Aussichten soweit das Auge reicht.

Skuriles Gestein am Roßkegelfelsen im Naturpark Pfälzer Wald
Tolle Aussicht ins Tal beim Wandern mit Hund

Geparkt habe ich kostenfrei an der Dahner Pfälzerwald-Hütte im Schneiderfeld, dort kann man auch wunderbar einkehren. Bei schönem Wetter ist es allerdings sehr voll. Es gibt unterwegs auf dem Dahner Felsenpfad mehrere Einkehr-Möglichkeiten. Geld nicht vergessen ;-)

Wasserstellen sind Dank des Biotopes Moosbachtal unterwegs immer wieder gegeben. Mit klarem frischen Wasser, die Hunde können sich dort erfrischen.

Wasser und eine Stärkung für Mensch und Hund sollte mitgenommen werden. Außerdem ist festes Schuhwerk Pflicht, genauso wie die HUNDELEINE, denn es handelt sich um ein NATURSCHUTZGEBIET!!

Erfrischung für die Hunde im Naturpark Pfälzer Wald

Bei mehr Interesse an der Route: Im Internet gibt es zu den verschiedenen Wegen und Routen ausreichend Informationsmaterial.

Übernachtet haben wir im hundefreundlichen Hotel „Die kleine Blume“ ganz in der Nähe in Erfweiler. Das Hotel ist wunderbar direkt am Waldrand gelegen. Mein Einzelzimmer war recht klein, schon älter und sehr schlicht, dafür mit über 70 Euro nicht gerade preiswert. Absoluter Pluspunkt ist hier aber die Hundefreundlichkeit. Für 3 Euro pro Hund pro Nacht dürfen die Vierbeiner sogar mit zum Abendessen und Frühstück mitgenommen werden. Das fand ich spitze. Allerdings lagen dann auch unter jedem Tisch mind. 1-2 Hunde. Das lief aber alles sehr friedlich ab. Der Hund sollte jedoch Restaurantbesuche gewohnt sein, wegen der vielen Hunde. (Wer allerdings mehr als zwei Hunde hat, für den könnte es eng werden) Alles in allem würde ich dort wieder buchen. Das Essen war lecker. Das Personal war außerordentlich hundefreundlich.

Der Pfälzer Wald ist für Hundehalter definitiv eine Reise wert - mit seinen tollen Felsen, den vielen Burgen, der unberührten Natur und der Gastlichkeit. Zum Wohl, die Pfalz! Gott erhalt’s!

Ausruhen ist angesagt im Hotel "Die Kleine Blume" im Naturpark Pfälzer Wald

Eva, Dein Bericht macht echt Lust auf die Pfalz! Vielen Dank auch für die tollen Fotos.

Simone von vawidoo


Hilfreiche Links:

Das Biosphärengebiet Pfälzer Wald

Die Dahner Hütte

Premium Wanderwege im Dahner Felsenland

Hinterlasse einen Kommentar

Tags
Wandern mit Hund
Naturpark Pfälzerwald
Simone von vawidoo

Lass uns Deinen nächsten Hundeurlaub planen

Du weißt nicht, wo Du Deinen nächsten Urlaub mit Hund verbringen willst? Du hast keine Lust oder Zeit Dich durch zig Reiseseiten zu quälen, um eine passende Unterkunft zu finden?

Kontaktiere uns und Du erhältst von uns ein persönliches Angebot. Freue Dich schon jetzt auf einen entspannten Urlaub mit Hund.

Deine Simone von vawidoo

Partner CTA Image

Betreiben Sie eine hundefreundliche Unterkunft?

Erreichen Sie mit uns ganz gezielt Hundehalter für einen Urlaub bei Ihnen! Listen Sie Ihr Hotel oder Ferienunterkunft einfach bei uns.

Jetzt Partner werden